Düsseldorfer Hafen auf der Lausward

About This Project

Über das Objekt

 

Der Düsseldorfer Hafen hat in eine aufsehenerregende Wandlung vom reinen Wirtschaftshafen hin zum Medienhafen mit spannender Architektur und Gastronomie hinter sich. Schon seit dem Mittelalter befanden sich in Düsseldorf Hafenanlagen im Bereich der Altstadt. Im Zuge der sogenannten Rheinufervorverschiebung Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Hafenanlagen hier modernisiert. Fast gleichzeitig dazu wurde ein neuer Hafen im Bereich der Halbinsel Lausward angelegt. Er wird heute noch in Teilen als Industriehafen genutzt und umfasste eine Fläche von 80 Hektar und 18 km Gleise. Neben vielen Lagerhäusern siedelten sich hauptsächlich Mühlen und Futtermittelbetriebe an. Seit den 1960er Jahren war die Entwicklung rückläufig und es gab erste Planungen das Hafenareal zu reduzieren. Das Hafenbecker Berger Hafen wurde beim Bau des 1982 fertig gestellten Rheinturm zugeschüttet. Der Hafenbetrieb am unteren Werft vor der Altstadt wurde eingestellt. Seit den 1990er Jahren erfolgte eine teilweise Umnutzung unter dem Schlagwort Medienhafen mit hochwertiger Architektur, die teilweise die Hafenarchitektur einbezog bzw. interpretierte. 2003 fusionierte schließlich der Hafen mit dem Neusser Hafen zu den Neuss-Düsseldorfer Häfen. In den anschließenden Jahren entwickelte er sich zu dem drittumsatzstärksten Binnenhafen in Deutschland.

 

—————————————————————

Region: Rheinschiene
Route: –

 

Informationen

Auf der Lausward, 40221 Düsseldorf