Ringofen Sassen

About This Project

Über das Objekt

 

Zwischen 1880 und 1950 war die Ziegelindustrie in Düsseldorf eine prägende Industrie. Mehr als 400 Feldbrand-und über 40 Ringofenziegeleien versorgten die Stadt mit dem notwendigen Baustoff. Um Düsseldorf herum ein Gürtel von Ziegeleien. Lag er zunächst ganz eng um den alten Stadtkern, wuchs er mit dem Ausgreifen der Stadt ebenfalls. Schließlich reichte dieser Ziegeleigürtel von Lohausen, Stockum, dort wo heute die EspritArena steht, über Unterrath, Rath bis zum Gallberg und über Flingern, Bilk, Wersten, Urdenbach bis ins Linksrheinische.

Das Zentrum dieses Gürtels entstand in den späten 1890er-Jahren am Gallberg, im Kreuzungsbereich Ratinger Weg/Bergische Landstraße. Um 1910 herum produzierten hier auf weniger als einem Quadratkilometer zeitgleich acht Ziegeleien. Eine imponierende, aber zugleich verstörende Industrielandschaft mit 17 qualmenden Schornsteinen und Baggern, die massiv in die Landschaft eingriffen, prägten damals das heutige Naherholungsgebiet. Der Ringofen Sassen ist das letzte sichtbare Überbleibsel dieser Industrie.

 

—————————————————————

Region: Rheinschiene
Route: Industriepfad Düsseldorf

 

Informationen

Am Ringofen, 40627 Düsseldorf