Über das Objekt   Die Schrägseilbrücke verbindet seit 1969 die südliche Düsseldorfer Innenstadt mit dem linken Rheinufer in Höhe der Einfahrt in den Düsseldorfer Hafen. Die Idee einer Ost-West-Verbindung über den Rhein an dieser Stelle bestand schon seit 1912. Der Beschluss zum Brückenbau wurde 1962 gefasst; der...

Über das Objekt   Seit dem Mittelalter übernahm das damals selbständige Uerdingen die Funktion des Hafens für Krefeld. Mit der Eingemeindung Linns verfügte aber Krefeld seit 1901 über einen direkten eigenen Rheinzugang. Eine vor Linn liegende Rheininsel wurde künstlich mit dem Festland verbunden und dort zwischen 1903...

Über das Objekt   Ursprünglich lag Neuss direkt am Rhein, bevor es eine Rheinverlagerung im Mittelalter vom Rhein abschnitt. 1835 entstand dann ausgehend von dem ehemaligen Rheinarm ein fünfbeckiger Hafen, der besonders für die Lebensmittelindustrie des linken Niederrheins als Umschlagsplatz eine wichtige Rolle spielte, wie sich an...

Über das Objekt   1907 wurde der aus zwei hintereinander liegenden Becken bestehende Deutzer Hafen eröffnet. Dort siedelten sich zwei bisher in anderen Stadtteilen ansässige Großmühlen an.Das interessanteste Hafenbauwerk ist die 1908 fertiggestellte elektrisch betriebene Drehbrücke, die ähnlich wie die nur wenige Jahre zuvor erstellte Drehbrücke im...

Über das Objekt   Der Düsseldorfer Hafen hat in eine aufsehenerregende Wandlung vom reinen Wirtschaftshafen hin zum Medienhafen mit spannender Architektur und Gastronomie hinter sich. Schon seit dem Mittelalter befanden sich in Düsseldorf Hafenanlagen im Bereich der Altstadt. Im Zuge der sogenannten Rheinufervorverschiebung Anfang des 20. Jahrhunderts...

Über das Objekt   Seit 1936 verbindet das als „Adolf-Hitler-Brücke“ eingeweihte Bauwerk als Teil der B 288 Krefeld-Uerdingen und Duisburg-Mündelheim. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sie von deutschen Truppen gesprengt, jedoch in weiten Teilen geborgen und zwischen 1948 und 1950 wiedererrichtet. Seitdem trägt sie auch ihren...

Über das Objekt   Die Brücke ersetzte die kurz vor dem Einmarsch US-amerikanischer Truppen von der Wehrmacht gesprengte Admiral-Graf-Spee-Brücke und war erst 1936 dem Verkehr übergeben worden.  Die heutige brücke wurde 1950 dem Verkehr übergeben. Am Bau dieser Stabbogenbrücke war die Firma Krupp Stahlbau Rheinhausen beteiligt.  Der...

Über das Objekt   Kein Ort entlang des Rheins steht so sehr für die Industrialisierung wie Leverkusen. 1861 verlagerte der Chemiker Carl Leverkus seine Ultramarinfabrik von Wermelskirchen nach Wiesdorf, dem heutigen Stadtzentrum Leverkusens. Der Fabrik und der Werksiedlung gab er in Anlehnung an den Familienstammsitz bei Lennep...

Über das Objekt   Zwischen 1880 und 1950 war die Ziegelindustrie in Düsseldorf eine prägende Industrie. Mehr als 400 Feldbrand-und über 40 Ringofenziegeleien versorgten die Stadt mit dem notwendigen Baustoff. Um Düsseldorf herum ein Gürtel von Ziegeleien. Lag er zunächst ganz eng um den alten Stadtkern, wuchs...

Über das Objekt   Sie zählt sicherlich zu den berühmtesten Rheinbrücken und bildet mit dem Kölner Dom das Köln-Panorama schlechthin. Zwischen 1907 und 1911 errichtet, löste sie die alte Dombrücke ab, die als erste feste Kölner Rheinbrücke seit römischer Zeit gilt.  Die alte als dreiteilige Gitterkastenbrücke konstruierte...